Umgang ist rauer geworden

Odenwälder Fußball-Schiedsrichter beklagen beim Jahresabschluss erschwerte Bedingungen
LANGENBROMBACH – (red). Zu ihrer Jahresabschlussfeier trafen sich die Odenwälder Fußballschiedsrichter am Freitag im Gasthof „Zum Löwen“ in Brombachtal.

Kreisschiedsrichterobmann Thorsten Schenk begrüßte fast 70 Gäste in einer „neuen“ Umgebung. Nach schwächeren Besuchen in den vergangenen Jahren hatte der Kreisschiedsrichterausschuss eine Umfrage unter den Schiedsrichtern durchgeführt und nach den Rückmeldungen ein etwas verändertes Format gewählt.
Thorsten Schenk ging in seiner Ansprache auf die erschwerten Bedingungen der Schiedsrichtertätigkeit ein. Auf der einen Seite werden es immer weniger Unparteiische, auf der anderen Seite werde der Umgang auf dem Platz immer rauer.

Mit 2144 geleiteten Spielen haben die 89 aktiven Odenwälder Referees auch im Jahr 2018 einen großen Dienst für den Fußballsport geleistet. Gerade die vielen witterungsbedingten Spielausfälle, Neuansetzungen und häufig erneute Verlegungen im Frühjahr 2018 hatten den Schiedsrichtern viel abverlangt. Auch Schenks Stellvertreter Hartmut Schwöbel stellte fest, dass der der Umgang mit den Referees teilweise mehr als bedenklich sei. Um so größer sei es zu bewerten, dass sich immer noch Schiedsrichter finden, welche sich dieser Herausforderung Woche für Woche stellen.
Im Anschluss standen Ehrungen verdienter Mitglieder im Mittelpunkt, die nicht alle anwesend sein konnten:

250 Spielleitungen: Osman Abravci (KSG Vielbrunn), Nils Czekala (TSV Neustadt), Wolfgang Mahr (FV Mümling-Grumbach).

10 Jahre Mitgliedschaft: Kai de Antonio (TSG Zell), Alexander Krauß (TSG Bad König), Dieter Stapp (1. FC Rimhorn)

15 Jahre: Mustafa Ayhan (TSV Seckmauern), Kevin Deitrich (KSG Vielbrunn), Nicolay Hörr (KSV Reichelsheim), Ludwig Keßler (TSV Günterfürst), Lindsay Schindler (SV Lützel-Wiebelsbach).

25 Jahre: Alfons Fontius (KSV Haingrund), Manfred Germann (VfL Michelstadt), Willi Muntermann (SG Sandbach).

35 Jahre: Thomas Schmauß (FV Mümling-Grumbach), Albert Walter (TSG Steinbach).

40 Jahre: Manfred Stegmüller (TSV Bullau).

45 Jahre: Gerhard Röder (TSV Hainstadt), Walter Wissmann (FSV Erbach).

55 Jahre: Peter Bartmann (TV Hetzbach).

Schiedsrichter des Jahres: Kategorie
„Nachwuchs-SR“: Nils Ihrig (ISV Kailbach);
Kategorie „20-50 Jahre“: Markus Walter (TSG Steinbach);
Kategorie „Oldie“: Bernd Stephan (TSV Günterfürst).

Neue Ehrenmitglieder: Willi Muntermann (SG Sandbach), Bernd Stephan (TSV Günterfürst).