Meisterlich ab dem ersten Spieltag

Foto: Ferreira
RIMHORN – Die Fußballsaison des FC Rimhorn verlief nahezu ohne Tiefen. Die Mannschaft dominierte die B-Liga und blieb lange ohne Punktverlust, was nach der schwierigen Vorsaison so nicht unbedingt zu erwarten war. Lohn ist der Meistertitel, der schon am 27. Spieltag eingetütet wurde.

Im vergangenen Jahr spielte der FC lange gegen den Abstieg, und den Vereinsverantwortlichen um die Vorsitzenden Joachim Olt und Holger Voit war klar, dass sich etwas ändern muss. Der Klub versuchte die ehemaligen Spieler aus der eigenen Jugend, die inzwischen in anderen, höherklassigen Vereinen spielten, wieder an sich zu binden.

Den ersten Kontakt gab es zu Rafael Kurek und über den dann zu Dane Tarhan. Der damals 24-Jährige suchte nach einer Herausforderung als Trainer und erwies sich schnell als Glücksgriff für den Verein. Mit seinem Co-Trainer Luca Siebenlist, der ebenfalls neu verpflichtet wurde, bildete er ein funktionierendes Trainerteam, das selbst aktiv mitspielte.

Weitere Spieler wie Nils Hübner und Daniel Stapp kehrten zu ihrem Heimatverein zurück und bildeten gemeinsam mit Volkan Beser vom TV Nieder-Klingen, Nikolaos Stroumboulis sowie Torwart Marcel Kapraun, die im Vorjahr berufsbedingt wenig spielten, und den etablierten Kräften der vergangenen Saison eine runderneuerte Mannschaft, die viele Erwartungen übertraf.

Ein Highlight der Saison war direkt der erste Spieltag: Heimspiel gegen den Aufstiegsanwärter SG Sandbach II und damit gleich die erste richtige Standortbestimmung für den FC, die zu einem Debakel für die Gäste wurde. 12:1 siegte Rimhorn, wobei Rafael Kurek mit sieben Toren der überragende Mann auf dem Platz war.

In der Vorrunde ohne Punktverlust

Damit hatte der FC Rimhorn seine Aufstiegsambitionen untermauert und ließ über die gesamte Vorrunde nicht nach, blieb sogar ohne Punktverlust.

Die erste Niederlage setzte es erst am 17. Spieltag gegen die SG Sandbach II, die zuhause Wiedergutmachung betrieb und den zu diesem Zeitpunkt klaren Tabellenführer mit 2:1 schlug. Ab diesem Moment war klar, dass in der Rückrunde auch andere Tugenden wichtig werden würden. Die Rimhorner Elf tat sich nicht immer leicht, bewies aber auch und vor allem in engen Spielen einen großen Willen und erkämpfte so auch einige Arbeitssiege.

In der Folgezeit blieb das Team erneut lange ohne Punktverlust und hatte am 26. Spieltag in Würzberg die Chance, die Meisterschaft vorzeitig klarzumachen. Allerdings bestätigte der VfR seine tolle Form der Rückrunde und rang dem Spitzenreiter ein Unentschieden ab. Die Feier wurde vertagt und eine Woche später beim 4:0 Heimerfolg gegen den FV Mümling-Grumbach II nachgeholt.

„Wir sind sehr stolz auf das Erreichte, weil es vor der Saison so nicht zu erwarten gewesen war“, sagte Joachim Olt. Der FC-Vorsitzende lobte ausdrücklich die Arbeit der beiden Trainer und hob vor allem Dane Tarhan hervor, der trotz seines jungen Alters einen hervorragenden, engagierten Job gemacht habe. Auch Rafael Kurek sei zu nennen, genau wie Nikolaos Stroumboulis, der mit 28 Treffern bester Torjäger von Rimhorn ist. Voraussichtlich kann der Verein alle Leistungsträger auch für die nächste A-Liga Saison halten, die dann bei der Mission Klassenerhalt helfen sollen.