Odenwälder Teams vor dem Saisonstart

Erster Spieltag für die Fußballerinnen der SG Michelstadt, des TSV Höchst und der FSV Erbach
Zum Auftakt empfängt die SG Michelstadt/Rimhorn den SV 09 Hofheim. Foto: Joaquim Ferreira (Archivbild)
Odenwaldkreis. Am kommenden Samstag (12. September) soll nun auch der Startschuss für den Odenwälder Frauenfußball fallen. Die SG Michelstadt/Rimhorn tritt weiter in der Gruppenliga Darmstadt an, während der TSV Höchst nach seinem Gruppenliga-Rückzug in der Kreisoberliga spielt. Neu dabei ist die FSV Erbach, die erstmals in der Kreisoberliga mit einem Frauenteam vertreten sein wird.

Eine ausgewogene Vorbereitung war auch wegen der Pandemie für kein Frauenteam drin: Die SG Michelstadt verbleibt nach dem Saisonabbruch im März in der Gruppenliga Darmstadt, wo nur noch neun Teams antreten. Das erste Ligaspiel bestreitet Michelstadt am kommenden Samstag, 12. September (17 Uhr), in Michelstadt gegen Liga-Neuling SV 09 Hofheim (Taunus).

Beim TSV Höchst verabschiedete sich nach vielen Jahren des Engagements Stefan Biegi aus dem Trainerteam. Florian Schmidt übernimmt und führte die Mannschaft durch eine kurze Vorbereitung: „Auch für uns war durch Corona alles erschwert. Anfangs durften wir ja nur zu zehnt in einer Gruppe trainieren und mussten außerhalb des Feldes einiges beachten. Als Neuzugänge begrüßen wir eine junge Frau aus Mömlingen und Kyra Hibschenberger, die wir reaktiviert haben“, so der Trainer, der auch einige berufsbedingte Abgänge verschmerzen musste, die aber vielleicht am Spieltag zur Verfügung stehen werden. „Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison weiß ich noch nicht wirklich, wo es in der neuen Saison hingehen wird. Der Rückzug in die Kreisoberliga musste vollzogen werden, weil mir schon vor Corona mehrere Spielerinnen signalisierten, dass sie nicht weiterspielen möchten – aus ganz unterschiedlichen Gründen. Da wir sonst eine sehr junge Truppe sind, haben wir uns als Mannschaft dazu entschieden, eine Klasse tiefer zu spielen, um auch die noch unerfahreneren Akteurinnen besser heranführen zu können“, so der Trainer zur überraschenden sportlichen Entscheidung. In der Kreisoberliga starten die Höchsterinnen am Samstag, 12. September (17 Uhr), zuhause gegen den SV Unter-Flockenbach.

Zum ersten Mal wird ein Erbacher Frauenteam in den Spielbetrieb des Hessischen Fußball-Verbandes einsteigen. Die 2017 als C-Juniorinnen ins Leben gerufene Mannschaft bildet heute das Grundgerüst, wie Trainer Torsten Stegmüller mitteilt. Einige Zeit sah es so aus, als würde Corona den Frauenfußballbestrebungen der Erbacher einen Strich durch die Rechnung machen, doch mit Engagement hat die FSV einen tragfähigen Kader zusammenstellen können. Im Hinblick auf die erste Verbandsrunde, die für die Erbacherinnen am Samstag, 12. September (17 Uhr) mit dem Spiel gegen Aufstiegsaspirant SV Kleestadt beginnt, absolvierte das Stegmüller-Ensemble drei Begegnungen: Zuhause schlug die FSV die Verbandsliga-Reserve der FFG Winterkasten mit 1:0. In Nieder-Ramstadt (1:5) und im Sportpark gegen die SSG/DJK Darmstadt (0:6) unterlagen die Kreisstädterinnen zweimal klar. Doch bei Torsten Stegmüller überwiegt der Optimismus und die Freude auf die erste Spielzeit in der Kreisoberliga Darmstadt, in der zehn Teams am Start sind.