Echo am Dienstag, den 15.09.2020 von Thomas Nikella

Überzeugender Start in die Saison

Odenwälder Frauenfußballteams am ersten Spieltag mit zwei Siegen und einem Unentschieden

ODENWALDKREIS . Überzeugender erster Auftritt der Odenwälder Frauenfußballteams: In der Gruppenliga distanzierte die SG Michelstadt Liga-Neuling SV Hofheim mit 6:2. Eine Etage tiefer (Kreisoberliga Darmstadt) fehlte der neuen Mannschaft der FSV Erbach gerade mal eine Minute zum Sieg gegen Titelkandidat SV Kleestadt, während der TSV Höchst sein Heimspiel gegen den SV Unter-Flockenbach mit 2:1 gewann.

SG Michelstadt/Rimhorn – SV Hofheim 6:2 (5:2).
Saisonauftakt auch im Heinrich-Ritzel-Stadion, wo Hanna Bauer (16.) und Johanna Kirchschlager (19.) für eine schnelle und beruhigende 2:0-Führung der Gastgeberinnen sorgten. Als Johanna Kirchschlager nach 26 Minuten einen weiteren Treffer draufpackte, zeichnete sich ein deutlicher Spielverlauf ab. Doch Hofheim wollte sich im Odenwald nicht damit abfinden und schaffte innerhalb von nur fünf Minuten den 2:3-Anschluss: Alisa Sukovic (32.) und Lisanna Düring (37.) nährten mit ihren Toren wieder die Hoffnungen der Gäste. Sehr lange währte die Hofheimer Freude aber nicht, den nur drei Minuten später stellte Jana Korn das Resultat auf 4:2 und Klara Petri (44.) kurz vor dem Pausenpfiff auf 5:2. Damit war die Begegnung nach der ersten Halbzeit eigentlich schon vorentschieden. Viel passierte im zweiten Abschnitt auch nicht mehr. Erst in der Schlussminute besorgte Nele Fornoff den 6:2-Endstand.

FSV Erbach SV Kleestadt 3:3 (2:1).
Lena Himmelhan (4.) und Jana Stegmüller (8.) sorgten mit ihren Torerfolgen für einen Erbacher Auftakt nach Maß, als der Neuling die Gäste früh attackierte und kräftig daraus Kapital schlug. Eine weitere hochkarätige Chance nutzte die FSV anschießend nicht zum Ausbau der Führung, stattdessen kam Kleestadt durch Isabell Wente (17.) zum Anschluss, weil die Gastgeberinnen hektischer und ungenauer wurden. Nach der Pause kämpfte sich der Gast zurück und glich glücklich durch einen Distanzschuss von Isabell Wente (82.) aus.
„Die letzten zehn Minuten spielten beide Teams mit offenem Visier“, berichtete FSV-Trainer Torsten Stegmüller. Jana Stegmüller war es schließlich, die Erbach eine Minute vor Spielende erneut in Front brachte. Doch der Jubel war kaum im Sportpark verklungen, da markierte erneut Isabell Wente (90.) den erneuten Ausgleich, der diesmal auch der Endstand war. „Verdiente Punkteteilung“, meinte Torsten Stegmüller abschließend.

TSV Höchst – SV Unter-Flockenbach 2:1 (1:1).
Obwohl Höchsts Elf anfangs leichte Vorteile besaß, gelang dem Gast die Führung: Saskia Unrath nutzte in der zwölften Spielminute eine Lücke in der TSV-Abwehr zum 0:1. Acht Minuten später nahm Sophie Biegi aus rund 30 Meter Maß und versenkte den Ball zum 1:1 im Unter-Flockenbacher Tor. Zur Pause hätte Höchst sogar führen können, doch noch fehlte die Konsequenz im Abschluss.
Gleich nach dem Seitenwechsel war es die erfahrene Kyra Hibschenberger, die mit einem Foulelfmeter an der Gästetorfrau scheiterte, doch den abprallenden Ball nahm Sophie Biegi (48.) auf und brachte ihn im Unter-Flockenbacher Tor unter – 2:1. Anschließend einige Chancen auf beiden Seiten. Das muntere Spiel blieb umkämpft, allerdings mit dem besseren Ende für den TSV, der damit einen gelungenen Start hinlegte.