FC Rimhorn: Neuverpflichtungen sollen mit Erfahrung helfen

Der Kreisoberligist kann künftig auf die Dienste von Sebastian Saufhaus und Benjamin Bertholdt bauen. Trainer Dane Tarhan zeigt sich bislang sehr zufrieden mit der Vorbereitung.
RIMHORN – Nur wenige Veränderungen gab es im Kader des FC Rimhorn, der in der neuen Saison die vordere Tabellenhälfte der Fußball-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald anpeilt. Seit dem 1. Juli ist der FC wieder auf dem Platz aktiv, um sich frühzeitig für die neue Spielzeit zu wappnen. Nach dem Aufstieg im Jahr 2020, der abgebrochenen Corona-Saison 2020/21, die für den FC nach nur neun Spieltagen auf Rang vier endete, sowie der modifizierten Saison 2021/22, in der Rimhorn die Aufstiegs-Play-Offs als Tabellensiebter abschloss, steht für den FC nun die erste klassische Spielzeit mit Hin- und Rückrunde in der Kreisoberliga an. Bestreiten müssen die Rimhorner diese allerdings ohne ihren bisherigen spielenden Co-Trainer Christopher Volk, der als Spielertrainer zurück zum FV Mümling-Grumbach gewechselt ist und durchaus in die Kategorie “schmerzhafter Abgang” fällt.

Neu im Kader sind dagegen Sebastian Saufhaus, Can Yildirim und Benjamin Bertholdt, allesamt von der KSG Rai-Breitenbach. Ex-KSG-Spielertrainer Bertholdt wird neben Michael Kurek die Funktion als spielender Co-Trainer übernehmen, um Chefcoach Dane Tarhan mit seiner Erfahrung zu unterstützen. Dieser zeigt sich bislang sehr angetan von der Vorbereitung: “Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Es macht Spaß, die Jungs ziehen super mit, und auch die Leistungen in den Testspielen waren wirklich gut.” Die erste Trainingswoche sei zwar noch schwierig gewesen, da der Rimhorner Platz gesperrt war, aber der GSV Breitenbrunn, der mit der zweiten Mannschaft des FC auch eine Spielgemeinschaft bildet, hatte den Rimhornern seinen Platz zur Verfügung gestellt. Im letzten Abschnitt der Vorbereitung sei nun vor allem der Urlaub das Hauptproblem, da immer wieder Spieler fehlen.

Lobende Worte findet Tarhan dagegen für das alljährlich im Boxtal stattfindende Trainingslager, bei dem 35 Spieler dabei waren: “Das war super. Beim ersten Trainingslager waren wir damals 14 Mann – da sieht man die Entwicklung des Vereins.” Auch die Neuzugänge haben sich bereits gut integriert, berichtet der Spielertrainer, vor allem der 24-jährige Yildirim habe “einen großen Schritt gemacht und blüht richtig auf”.

Nach einem 4:4 gegen den TSV Amorbach, einem 5:0 gegen den TSV Hainstadt sowie einem 2:1 gegen den TSV Höchst stehen für den FC vor dem Pflichtspielauftakt am 3. August im Odenwälder Kreispokal beim TSV Bullau noch drei weitere Testspiele im Rahmen des Seckmaurer Forellenturniers auf dem Plan. Bis dahin will Tarhan auch die noch vorhandenen konditionellen Defizite seines Teams aufarbeiten, damit in der “stärksten Kreisoberliga der letzten zehn Jahre” am Ende auch eine ordentliche Platzierung für die Rimhorner herausspringt – denn ein Platz unter den ersten Acht darf es auch Sicht des Spielertrainers schon sein. “Die beiden Aufsteiger sind finanziell stark aufgestellt, jeder kann jeden schlagen, das macht es schwierig. Aber ich bin positiv gestimmt, wenn die Jungs weiter so mitziehen und wir vom Verletzungspech verschont bleiben”, sagt Tarhan, der zudem froh ist über die Rückkehr zum alten Spielsystem mit Hin- und Rückrunde. “Die Play-Offs waren mal was anderes, aber da war die Luft auch sehr früh raus. Der normale Modus ist einfach besser.”