FC Rimhorn fehlt die Breite

KLA Odenwald: Der FCR spielt als Tabellenzweiter eine gute Runde, kann die Meisterträume aber wohl bereits im Winter begraben.
Foto: Joaquim Ferreira

Als Tabellenzweiter überzeugt der Odenwälder A-Ligist FC Rimhorn in dieser Saison. Mit 42 Punkten hat man Relegationsrang zwei fest im Blick. Dagegen scheint Kreisoberliga-Absteiger TSG Steinbach bereits enteilt. Im nächsten Teil unseres Winter-Checks spricht Spielertrainer Dane Tarhan über den bisherigen Saisonverlauf der Lützelbacher und über die Gründe, warum es derzeit (noch) nicht für ganz vorne reicht.

Wie zufrieden seid ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

“Wir sind prinzipiell zufrieden”, sagt Dane Tarhan, der seit der Saison 2017/18 das Zepter als Spielertrainer beim FC Rimhorn schwingt. “Der September tut uns jedoch weh. Vor allem die zwei Unentschieden gegen Sandbach II und Brensbach waren total überflüssig und unnötig. Dort sind wir nicht mit dem absoluten Willen aufgetreten, waren aber auch etwas ersatzgeschwächt.”

Was lief in der ersten Saisonhälfte gut, und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?

“Wir waren konditionell nicht auf dem besten Niveau, was auch unseren ständig angeschlagenen Spielern geschuldet war”, so Tarhan. Trotz der besten Offensive der Liga habe man zu viele Chancen liegen gelassen. Sonst wären noch mehr als die ohnehin schon starken 70 Treffer möglich gewesen. Zudem seien die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen teilweise zu groß, bemängelt der Coach.

Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder meist die volle Kaderstärke?

“Wir hatten vor allem im September Pech. In diesen Phasen merkt man, dass wir einen dünnen Kader haben. Es gibt kaum Optionen, wenn bei uns Leistungsträger ausfallen.”

Gibt es Veränderungen im Team?

Trotz der personell angespannten Situation sind Zugänge beim FC Rimhorn im Winter nicht geplant. Tarhan will mit dem bestehenden Kader in die restliche Rückrunde gehen. Immerhin: Kein Spieler verlässt – Stand jetzt – den Club.

Wie lauten eure Ziele für den Rest der Saison 2019/20?

Bei sechs Punkten Rückstand auf die derzeit übermächtig erscheinende TSG Steinbach backt der 26-Jährige eher kleine Brötchen. “Wir wollen den Relegationsplatz verteidigen und es Steinbach zumindest so schwer wie möglich machen”, gibt der Trainer das Ziel für die Restrunde aus.

Gibt es ein Spiel, auf das Ihr Euch noch besonders freut? Und wenn ja, warum?

Keine Angabe.

Wer war für euch bislang die positive Überraschung?

“Die größte Überraschung für mich ist die SG Bad König/Zell. Sie haben im Sommer zwei ihrer stärksten Spieler abgegeben und kompensieren das super. Das ist absolut nicht selbstverständlich. Steinbach war von Beginn an klarer Favorit. Mit diesem Kader wären sie in der letzten Saison nicht abgestiegen. Vor allem ihre Qualität in der Breite ist einmalig in der Liga”, schwärmt Tarhan.

Von welcher Mannschaft hättet ihr dagegen mehr erwartet?

Keine Angabe.

Welcher Spieler in eurer Liga hat euch bislang am meisten beeindruckt?

Tipp der FuPa-Redaktion

Sportlich läuft es gut für den FC Rimhorn. Als Tabellenzweiter hat man zumindest den Relegationsplatz fest im Visier. Für ganz oben wird es am Ende aber wohl nicht reichen, weil die TSG Steinbach einfach zu konstant auftritt. Sollte allerdings nach dem 3:0-Erfolg in der Hinrunde ein zweiter Sieg gegen die TSG gelingen, und bleibt man frei von Verletzungen, könnte es am Ende vielleicht doch noch ein spannender Zweikampf um den Titel werden. Dafür muss beim FC Rimhorn aber alles zusammenpassen.