Kreisoberliga Dieburg/Odenwald kickt in neuem Modus

Dieburger Kreisligen hingegen weiter klassisch mit Hin- und Rückrunde +++ Keine Relegation

Nachdem der Starttermin im hessischen Amateur-Fußball für das Wochenende 14./15. August terminiert worden war, sind in Südhessen weitere Entscheidungen in Sachen Modus gefallen. Die Dieburger Kreisligen A, B, C und D auf der einen sowie die Kreisoberliga Dieburg/Odenwald auf der anderen Seite gehen dabei unterschiedliche Wege.

In den Dieburger Kreisligen, die zwischen 15 und 16 Mannschaften verzeichnen, ist die Sache eindeutig: Hier wird klassisch mit Hin- und Rückrunde gespielt. Jedes Team trifft also zweimal auf jedes andere – macht 28 bis 30 Punktspiele, was die Vereinsvertreter im Kreis Dieburg trotz des etwas verspäteten Saisonbeginns mehrheitlich als durchführbar erachtet haben. Kreisfußballwart Heinz Zulauf (Semd) teilt zudem mit, dass es in der Saison 2021/22 in den Dieburger Ligen keine Relegationsspiele, sondern nur direkte Auf- und Absteiger geben wird.

Im Fußball-Kreis Odenwald hat man sich für die dortigen Kreisligen auf einen anderen Modus verständigt: Dort spielen die Vereine zunächst eine Einmalrunde, was in einer 16er-Liga 15 Partien bedeutet. Danach wird die Liga in die bessere und schlechtere Hälfte geteilt, wobei die Vereine nur jene Punkte mitnehmen, die sie gegen Teams erzielt haben, auf die sie nach der Aufteilung erneut treffen. Die anderen Punkte verfallen, das Tabellenbild kann sich dadurch also ändern. In den zwei Achtergruppen erwartet die Mannschaften eine weitere Einmalrunde mit sieben Spielen, macht insgesamt also 22 Begegnungen. Zu den unterschiedlichen Meinungsbildern und Modi im Kreis Dieburg und Odenwald führte unter anderem das Wetterargument. Im Odenwald fällt der Winter strenger aus als im Altkreis Dieburg, weshalb im Odenwald Spielausfälle häufiger und Terminnöte größer sind.

Für einige Vereine aus dem Kreis Dieburg ist das Odenwälder Votum für eine verkürzte Saison von direkter Bedeutung – nämlich für die Kreisoberligisten. Die KOL Dieburg/Odenwald wird von Mannschaften aus beiden Fußball-Kreisen bestückt, wobei in der 2021/22 zehn Teams aus dem Odenwald acht Dieburg-Vertretern gegenüberstehen. Deshalb wurde dort – ohne gesonderte Abstimmung – das Odenwälder Modell übernommen. Besonderheit: Nur die ersten acht Teams landen in der Aufstiegsgruppe, die anderen zehn Teams spielen gegen den Abstieg.