KOL Dieburg/Odenwald: Nach Vorrunde gibt es zwei Gruppen

Die Kreisoberliga Dieburg/Odenwald startet am 15. August mit 18 Vereinen in Fußballsaison

Sandbach . Am Montag trafen sich die Vertreter der Fußball-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald im Vereinsheim der SG Sandbach zur Besprechung der Vorrunde für die kommende Saison. Bis auf Viktoria Urberach waren alle Clubs vor Ort, um ihre Wünsche zu äußern und sich von Klassenleiter Hartmut Schwöbel über die Neuheiten sowie den Spielplan informieren zu lassen.

In der Kreisoberliga wird die Vorrunde in einfacher Runde gespielt. Danach gibt es eine Aufstiegsgruppe mit acht und eine Abstiegsgruppe mit zehn Mannschaften. Es gibt nur einen Aufsteiger und mindestens drei, aber höchstens vier Absteiger. Das richtet sich danach, wer aus der Gruppenliga absteigt. Es gibt keine Relegationsspiele. Die Richtzahl für die Kreisoberliga sind weiter 16 Vereine. Allerdings lagen noch keine Ausführungsbestimmungen des HFV für die kommende Saison vor.

Für die Vereine gelten weiter die bestehenden Corona-bedingten Hygienemaßnahmen, so wie in der letzten Saison. Die Regelanstoßzeiten wurden auf 13.15 Uhr und 15.15 Uhr festgelegt. Nur Germania Ober-Roden bleibt bei den alten Anstoßzeiten. Der Odenwälder Kreisschiedsrichterobmann Thorsten Schenk wies darauf hin, dass es in der vergangenen Saison keine relevanten Probleme und Beschwerden gab. Auch er wies die Vereinsvertreter darauf hin, die Hygienekonzepte umzusetzen, und darauf, auch die Schiedsrichter zu achten. Neu ist auch, dass die Schiedsrichterausweise nun überwiegend digital auf den Smartphones abgespeichert sind. Die Referees haben nach einer Roten Karte die Möglichkeit, eine schriftliche Stellungnahme dazu an den Einzelrichter Thomas Kerz zu senden.

Dieser ergänzte noch, dass es ab der kommenden Saison analog zu anderen Fußballkreisen wieder die Zeitstrafe gibt. Am Ende erklärte Hartmut Schwöbel, dass die Saison gewertet wird, wenn 75 Prozent der Vereine mindestens die Hälfte der Partien absolviert haben.

Folgende Clubs bilden die Fußball-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald: KSG Georgenhausen, SV Groß-Bieberau, Viktoria Klein-Zimmern, SG Klingen, SG Mosbach/Radheim, Germania Ober-Roden II, SG Ueberau, Viktoria Urberach, TV Fränkisch-Crumbach, SV Lützel-Wiebelsbach, VfL Michelstadt, SG Nieder-Kainsbach, SG Rai-Breitenbach, KSV Reichelsheim, FC Rimhorn, SG Sandbach, TSV Seckmauern sowie TSG Steinbach. Der erste Spieltag ist Sonntag, der 15. August.