Derby-Zeit in der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald

Der TV Fränkisch-Crumbach gewinnt am Donnerstabend gegen Sandbach knapp. Beide Teams müssen Sonntag direkt wieder ran. Es stehen Derbys an.
ODENWALD – Nach dem Sieg des TV Fränkisch-Crumbach gegen die SG Sandbach stehen für beide Teams am Sonntag (18.) auch schon die nächsten Derbys in der Fußball-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald auf dem Spielplan. Dabei erwartet Fränkisch-Crumbach ab 15 Uhr die TSG Steinbach, die SG Sandbach hat ab 15.15 Uhr den SV Lützel-Wiebelsbach zu Gast.

TV Fränkisch-Crumbach – SG Sandbach 3:2 (1:1).
In einer turbulenten Partie brachte Maximilian Henschke die Gastgeber per Foulelfmeter in Führung (15.), doch Romeo Bachmann gelang noch vor der Pause der Ausgleich (42.). Nachdem Ferhat Can die erneute Führung für den TV gelungen war (72.), sorgte Fränkisch-Crumbachs Torhüter Bastian Rapp mit einem Eigentor für das 2:2 (83.). Spielertrainer Henschke bewies jedoch Nerven und sicherte seinem Team mit einem weiteren verwandelten Handelfmeter doch noch die drei Punkte (90.). Sandbachs Ehsan Shahkhel sah in der Folge noch die Rote Karte (90. + 1). “Das war ein sehr glücklicher Sieg für uns. Sandbach hatte die bessere Spielanlage, hat aber seine Chancen fahrlässig liegen lassen, während wir sehr effektiv waren”, resümierte Fränkisch-Crumbachs Abteilungsleiter Thomas Henschke. Von einer “unverdienten Niederlage” sprach auch Sandbachs Trainer Husam Sanori.

Für Fränkisch Crumbach war der Sieg gegen Sandbach der dritte in der laufenden Saison und der zweite in Folge, durch den der TV auf Tabellenplatz acht geklettert ist. Für Henschke verläuft die Saison bislang “sehr zufriedenstellend”, einen einstelligen Tabellenplatz zu diesem Zeitpunkt “hätten wir vor der Saison sofort unterschrieben”. Dennoch schränkt der Abteilungsleiter ein: “Es gibt noch viel Arbeit mit unserer jungen Mannschaft. Das ist ein Prozess, aber wir sind auf einem guten Weg.” Vor allem die Quantität habe sich verbessert, Blessuren könne man nun einfacher wegstecken, berichtet Henschke. Das ist auch nötig, denn mit Ahmet Kardes (muskuläre Probleme) fällt ein Spieler länger aus, Leistungsträger wie Tommaso De Luca und Luca Matuschiewitz müssen von Spiel zu Spiel schauen. Auch im kommenden Duell mit der TSG Steinbach, nach nur einem Sieg aus sieben Spielen aktuell Tabellen-14., will der TV deshalb wieder über den Teamgeist kommen. Henschke erwartet ein Duell auf Augenhöhe, stellt aber auch klar: “Das ist ein Heimspiel, da wollen wir unsere Punkte holen.”

Noch nicht richtig in der Spur ist dagegen Sandbach, das bislang nur zwei seiner sieben Saisonspiele gewinnen konnte. Größtes Manko der SG ist die Offensive, wo fünf erzielte Tore den zweitschlechtesten Wert der Liga bedeuten. “Wir spielen uns Torchancen heraus, treffen vor dem Tor aber oft die falsche Entscheidung. Da fehlt es den jungen Spielern an Cleverness und Erfahrung”, erklärt Sanori, der seiner jungen Truppe ungeachtet dessen “viel spielerisches Potenzial” attestiert und entsprechend “sehr zuversichtlich” ist, dass die SG ihre Tabellenposition bald verbessern kann. Im kommenden Derby gegen den Tabellensiebten SV Lützel-Wiebelsbach hat die SG nach der 1:2-Niederlage in der vergangenen Saison, die den Sandbachern die letzte Aufstiegschance nahm, noch was gutzumachen. Zwei, drei Ausfälle wird es auch dann wieder geben, Sanori macht sich darüber aber keine Sorgen: “Die Stimmung ist trotz allem gut, weil wir auf der spielerischen Leistung aufbauen können.”

Die weiteren Spiele am Wochenende: FV Mümling-Grumbach – FC Rimhorn, SG Nieder-Kainsbach – VfL Michelstadt (beide Samstag, 16 Uhr), SV Hummetroth – KSG Georgenhausen (Sonntag, 15 Uhr).