Kreisoberliga Dieburg/Odenwald: SG und TSG wollen Wiedergutmachung

Nach den Auftaktniederlagen sind Nieder-Kainsbach und Steinbach dieses Wochenende in der Kreisoberliga gefordert. Auf die SG wartet allerdings Topfavorit SV Hummetroth.
ODENWALDKREIS – Nach ihren Auftaktniederlagen in der Fußball-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald sind die SG Nieder-Kainsbach (ab 15.15 Uhr gegen den SV Hummetroth) und die TSG Steinbach (ab 15.30 Uhr gegen den FV Mümling-Grumbach) am Sonntag (14.) zu Hause auf Wiedergutmachung aus. “Wir hatten uns zum Start schon ein bisschen mehr erhofft”, blickt Abteilungsleiter Steffen Klinger zurück auf die 0:4-Niederlage seiner SG Nieder-Kainsbach im ersten Saisonspiel beim Gruppenliga-Absteiger TSV Lengfeld. Als einen “Tick zu hoch” bezeichnet Klinger auch das Ergebnis, gibt aber zu, dass Lengfeld in den entscheidenden Momenten cleverer und schneller agiert hat. “Wir haben uns auch zu viele individuelle Fehler geleistet und hatten zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive”, ergänzt der Abteilungsleiter.

Leichter wird die Aufgabe aber auch am Sonntag nicht, wenn zum ersten Heimspiel der SV Hummetroth in Nieder-Kainsbach gastiert. “Wir sind natürlich krasser Außenseiter gegen den Topfavoriten der Liga. Da treffen zwei komplett verschiedene Philosophien aufeinander. Wir wissen um die Qualität Hummetroths, aber wir wollen defensiv gut stehen, möglichst lange das 0:0 halten, mit Mut rangehen und den Gegner ein bisschen ärgern”, kündigt Klinger an. Sicher ausfallen wird am Sonntag nur Robert Sterz (Knieprobleme). Nicht viel Verbesserungsbedarf dürfte es auf der anderen Seite bei Hummetroth geben, das seine Auftaktpartie gegen den ersatzgeschwächten VfL Michelstadt mit 12:0 gewonnen hat und nach dem Aufstieg schon wieder an der Tabellenspitze thront.

Im zweiten Odenwälder Derby treffen die TSG Steinbach und der FV Mümling-Grumbach aufeinander – ebenfalls mit unterschiedlichen Ausgangssituationen. Immerhin hatte Steinbach seine drei Vorbereitungsspiele sowie das Kreispokalspiel beim VfR Würzberg (7:0) allesamt gewonnen, dann aber ausgerechnet im ersten Punktspiel gegen den SV Lützel-Wiebelsbach die erste Saisonniederlage kassiert (0:2). Einen soliden 2:0-Auftaktsieg verbuchte dagegen der Gruppenliga-Absteiger FV Mümling-Grumbach gegen die SG Mosbach/Radheim, was durchaus als Fortsetzung der durchweg erfolgreichen Testspielserie gesehen werden kann.

Die weiteren Odenwälder Partien am Sonntag:
Germania Ober-Roden II – SV Lützel-Wiebelsbach (13 Uhr),
VfL Michelstadt – SV Groß-Bieberau und SG Ueberau – FC Rimhorn (beide 15 Uhr).